Umweltministerium Sachsen-Anhalt prüft Erhöhung des Wassercents

Landesregierung reagiert auf Kritik des Landesrechnungshofs / Verwaltungsamt informiert über private Grundwassernutzer

Nach der Kritik des Landesrechnungshofs an den aus seiner Sicht zu geringen Abgaben für die Entnahme von Grundwasser in Sachsen-Anhalt prüft das Umweltministerium nun eine Erhöhung. Das sagte Minister Armin Willingmann (SPD) am Donnerstag im Landtag. „Ich habe einen Prüfauftrag ausgelöst“, erklärte der Minister bei einer Regierungsbefragung. Das Thema solle in der Koalition beraten werden.

Nach Angaben des Umweltministeriums ist mit den Ergebnissen der Prüfung in den kommenden Wochen zu rechnen. Mögliche zusätzliche Einnahmen könnten für Investitionen in ein modernes und nachhaltiges Wassermanagement in Sachsen-Anhalt fließen.

Zuvor stellte das Landesverwaltungsamt nach juristischer Prüfung Informationen zum Wasserverbrauch der zehn größten privaten Grundwassernutzer in Sachsen-Anhalt zur Verfügung.

Mehr über das Wasserentnahmeentgelt in Sachsen-Anhalt und die Ausführungen des Landesverwaltungsamts zu den Grundwasserentnahmen lesen Sie hier ...

 

...

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -