Umweltverbände zum Nährstoffbericht Niedersachsen: Belastung muss noch weiter zurückgehen

Die Umweltverbände NABU und BUND haben Fortschritte bei der Vermeidung von Nährstoffeinträgen in die Gewässer Niedersachsens anerkannt. Der Rückgang der Nährstoffbelastung sei aber noch nicht stark genug, sagte der NABU-Landesvorsitzende Holger Buschmann im Hinblick auf die den aktuellen Nährstoffbericht für Niedersachsen, den das Landwirtschaftsministerium Mitte März vorgestellt hat.

Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) hatte kommentiert, dass das Land durch ein erfolgreiches Nährstoffmanagement Etappenziele bei der Vermeidung von Nitrateinträgen in das Grundwasser erreicht habe. Der BUND erklärte, dass durch eine Verringerung der Nutztierzahlen ein wesentlicher Beitrag zum Abbau von Umweltbelastungen durch die Landwirtschaft geleistet werden könne. Dass aber aufgrund der wirtschaftlichen Situation viele Höfe in die Aufgabe getrieben worden seien, sehe der Verband kritisch. Die Belastung mit Phosphor sei vor allem für Oberflächengewässer in Niedersachsen ein großes Problem....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -