Universität der UN sieht Möglichkeiten der Nutzung unkonventioneller Wasserressourcen

Wassergewinnung aus tiefen Grundwasserleitern, Abwasser, Nebel und Eisbergen

Die Erschließung eines Bruchteils alternativer Wasserressourcen kann helfen, den schnell wachsenden globalen Süßwasserbedarf zu decken. Diese Aussage trifft das Institut für Wasser, Umwelt und Gesundheit (UNU-INWEH) der Universität der Vereinten Nationen (UNU). Es sei an der Zeit, die vielfältigen und reichhaltigen unkonventionellen Wasserressourcen der Erde stärker zu nutzen – darunter Wasser in tiefen Grundwasserleitern an Land und auf dem Meeresboden, in Nebel und Eisbergen und in den Ballasträumen von Schiffen.

Die potenziellen Vorräte könnten dem einen Viertel der Menschen auf der Erde helfen, das mit Wasserknappheit in den Bereichen Trinkwasser, Hygiene, Landwirtschaft und wirtschaftliche Entwicklung zu kämpfen hat, heißt es in dem in der vergangenen Woche von dem UNU-INWEH vorgestellten Buch mit dem Titel „Unconventional Water Resources“. „Die wasserarmen Länder brauchen ein radikales Umdenken bei der Planung und Bewirtschaftung von Wasserressourcen, das die kreative Nutzung einer wachsenden Zahl lebensfähiger, aber unkonventioneller Wasserressourcen für die Nahrungsmittelproduktion, den Lebensunterhalt, die Ökosysteme, die Anpassung an den Klimawandel und die nachhaltige Entwicklung einschließt", sagte Vladimir Smakhtin, der Direktor des UNU-INWEH.

In dem Buch werden sechs große Kategorien von unkonventionellen Wasserquellen unterschieden, darunter die  Gewinnung von Wasser aus der Luft durch Wolkenimpfung und Nebelsammler. Die Atmosphäre enthalte schätzungsweise 13.000 km3 Wasserdampf, von denen ein Teil durch Wolkenimpfung und das Sammeln von Wasser aus Nebel und Dunst aufgefangen werden könne. Der jährliche weltweite Süßwasserbedarf werde auf etwa 4.600 km3 geschätzt....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

- Anzeige -