Wasseratlas Hamburg online

Mit dem jetzt online gegangenen Wasseratlas Hamburg bietet die Umweltbehörde eine umfangreiche Datengrundlage für den Gewässerschutz und den Umgang mit Wasser, die angesichts des Klimawandels einer besonderen Sensibilität und fundierter Informationen bedürfen. Der Gewässerschutz und der Umgang mit dem Wasser seien wichtige und herausfordernde Aufgaben, heißt es in einer Mitteilung der Senatsverwaltung.

Um die räumlichen Zusammenhänge zwischen Wasser, Natur- und Klimaschutz in Hamburg besser darzustellen, führt der unter https://geoportal-hamburg.de/wasseratlas/ neu veröffentlichte Wasseratlas Geodaten rund um die Hamburger Gewässer Elbe, Alster oder Bille und Themen wie Wasserrahmenrichtlinie, Hochwasserschutz, Regenwasser und Badegewässern an einem Ort zusammen. Fachplaner*innen können so besser auf wichtige Grundlageninformationen zum Schutz der Gewässer und einer wassersensiblen Stadtentwicklung zugreifen. Interessierten Bürger*innen bietet er die Möglichkeit, wasserwirtschaftliche Zusammenhänge zu entdecken und beispielsweise den Fortschritt von Maßnahmen zur Verbesserung der Gewässerökologie zu verfolgen.

Der Wasseratlas beinhaltet auch praktische Informationen für den Alltag wie den aktuellen Zustand der Hamburger Badegewässer. Die Informationen im Wasseratlas werden fortlaufend durch die Umweltbehörde ergänzt und erweitert.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -