Weniger Klärschlamm 2021 in Hessen angefallen

In Hessen fielen im Jahr 2021 fast 143.000 Tonnen Klärschlamm-Trockenmasse an. Das waren rund 3.500 Tonnen oder 2,4 Prozent weniger als im Vorjahr, geht aus der im November vom hessischen Umweltministerium und dem Statistischen Landesamt veröffentlichten Abfallmengenbilanz hervor. Davon wurden mit beinahe 113.000 Tonnen 79 Prozent des Klärschlamms verbrannt. Weitere 19 Prozent wurden landwirtschaftlich verwertet. Zwei Prozent gingen in den Landschaftsbau oder wurden bei Rekultivierungsmaßnahmen verwertet. Lediglich in den Städten Darmstadt, Frankfurt am Main, Wiesbaden und Kassel sowie dem Hochtaunuskreis wurden 100 Prozent des Klärschlamms verbrannt. In sechs Landkreisen überwog hingegen die landwirtschaftliche Verwertung.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -