4. Reinigungsstufe: Sweco plant Ausbau der Kläranlagen Nesselwörth und Bad Waldsee

Die Kläranlagen Nesselwörth und Bad Waldsee sollen um eine vierte Reinigungsstufe zur Spurenstoffelimination erweitert werden. Hierfür hat die Sweco GmbH nach eigenen Angaben den Auftrag für die Planung und Bauüberwachung bekommen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Planungen für die beiden Kläranlagen in Nesselwörth und Bad Waldsee maßgeblich dazu beitragen, die Grundwasserqualität in Baden-Württemberg nachhaltig zu sichern“, sagte Joachim Hölle, Bereichsleiter Wasser Süd bei Sweco in Stuttgart.

Auftraggeber für die Erweiterung der Kläranlage Nesselwörth sind die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen. Hier seien die hohen Bromid-Konzentrationen im Zulauf sowie die beengten Platzverhältnisse auf dem Kläranlagengelände besondere Herausforderungen, erklärte Sweco. Geplant sei, die Erweiterung der Kläranlage Nesselwörth bis 2025 fertigzustellen.

Aufgrund der Aufgabe mehrerer benachbarter Kläranlagen muss die Kläranlage Bad Waldsee ausgebaut werden, teilte Sweco weiter mit. Die Planungsleistungen für die Erweiterung der mechanischen und der biologischen Stufe seien bereits 2021 an Sweco vergeben sollen. Nun würden ein drittes Nachklärbecken sowie eine Verfahrensstufe zur Spurenstoffelimination errichtet.

Herausforderungen ergeben sich bei diesem Projekt durch die sehr anspruchsvollen Baugrundverhältnisse aufgrund des hohen Grundwasserstandes, hieß es weiter. Da die Kläranlage Bad Waldsee in einem Niedermoor liege, sei auch die Entsorgung und dauerhafte Lagerung des torfigen Aushubmaterials schwierig. Der Ausbau der Kläranlage Bad Waldsee soll 2026 abgeschlossen werden, erklärte Sweco.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -