BMBF-Fördermaßnahme „Nachhaltige Grundwasserbewirtschaftung“ gestartet

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat die Fördermaßnahme „Nachhaltige Grundwasserbewirtschaftung (LURCH)“ aufgelegt. Sie hat das Ziel, Grundwasser als wichtige Trinkwasserressource und bedeutendes Ökosystem durch eine nachhaltige Bewirtschaftung zu schützen, teilte die Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie (Dechema) mit, die mit dem Vernetzungs- und Transfervorhaben LURCHPlus die BMBF-Fördermaßnahme unterstützt.

Gute Grundwasserqualität hänge von einem intakten Ökosystem und dessen Reinigungsfunktion ab. Leider werde der Zustand der Grundwassersysteme in Deutschland durch zunehmende Nutzungskonkurrenzen und -konflikte beeinträchtigt. So bedrohen etwa Schadstoffeinträge und Übernutzung die Qualität des Grundwassers und damit auch die Gesundheit von Mensch und Natur, machte die Dechema deutlich.

Im Rahmen der Fördermaßnahme sei es daher Ziel, das Systemverständnis für eine nachhaltige Grundwasserbewirtschaftung zu verbessern und Maßnahmen zur Erreichung eines guten qualitativen und quantitativen Zustands des Grundwassers zu erarbeiten. Dies diene der Sicherung der Trinkwasserressource und gleichzeitig dem Schutz und Erhalt des Ökosystems Grundwasser.

Weitere Einzelheiten zur Fördermaßnahme finden Sie hier......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -