Die Landeshauptstadt Dresden erhöht ab 1. Januar 2026 erstmals seit fünf Jahren die Abwassergebühren für die Schmutzwasserentsorgung von derzeit 1,97 Euro pro m³ auf 2,45 Euro pro m³. So zahlen die Dresdner künftig pro Person 1,40 Euro mehr im Monat für die umweltgerechte Ableitung und Reinigung von 3.000 Litern Schmutzwasser, bei einem Durchschnittsverbrauch von derzeit 96 Litern Wasser am Tag pro Person, geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor.
Demnach steigt auch die Niederschlagswassergebühr von derzeit 1,56 Euro auf 1,64 Euro je m² und Jahr (für Dach- und sonstige befestigte Flächen, die an die öffentliche Kanalisation angeschlossen sind). Die Mehrkosten liegen bei einem durchschnittlichen Dresdner Einfamilienhaus bei acht Euro pro Jahr. Bei Mehrfamilienhäusern fällt die Steigerung je Haushalt entsprechend geringer aus.
Ein Grund für die Gebührenanpassungen seien die allgemeinen Kostensteigerungen der vergangenen fünf Jahre (u. a. Energie, Rohstoffe, Bau- und Dienstleistungen, Löhne). Allein deren Entwicklung würde die ab 2026 geltende Erhöhung der Schmutzwassergebühr um 24,4 Prozent und die der Niederschlagswassergebühr um 5,1 Prozent begründen.
Ein Teil der zusätzlichen Einnahmen dient der Finanzierung dringend notwendiger Investitionen der Stadtentwässerung Dresden. Hier geht es weiter...........




