DWA-Gewässerentwicklungspreis geht an ARGE Nister für den Schutz bedrohter Arten

Belobigungen für WBV und Wasserwirtschaftsamt Kronach

Für den Schutz bedrohter Arten und die Integration von Habitatentwicklung und Nachzuchtprogrammen erhält die ARGE Nister zum Tag des Wassers den Gewässerentwicklungspreis 2023 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA). Die ARGE Nister ist seit 20 Jahren die zentrale Koordinatorin und Initiatorin von Maßnahmen zum Schutz bedrohter Tierarten in der Nister. „Obwohl alle Einzelmaßnahmen teilweise eng definierte Ziele und eine begrenzte Reichweite haben, entsteht durch die Kombination ein enormer Mehrwert für die gewässerökologische Entwicklung der Nister", begründet DWA-Präsident Prof. Uli Paetzel die Entscheidung der Jury. „Das Projekt ist ein großartiges Beispiel für langfristige Entwicklungsplanungen. Nachahmung empfohlen", meint Paetzel.

Kernansatz des ehrenamtlich arbeitenden Vereins ist nach Angaben der DWA das Zusammenbringen aller potenziellen Akteure und Akteurinnen in der Region, um gemeinsam den Artenschutz an der Nister auszubauen. Der Verein war Mitinitiator des mit allen Anrainern geschlossenen und in Rheinland-Pfalz einmaligen Nistervertrags. Durch seine integrative Herangehensweise wurde eine Vielzahl unterschiedlicher Maßnahmen geplant und durchgeführt, die Schritt für Schritt zu einer Verbesserung der ökologischen Qualität der Nister beitragen.

Informieren Sie sich weiter über die ARGE Nister sowie die belobigten Organisationen.......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -