DWA-Merkblattentwurf: Wie die Abwasserentsorgung bei Stromausfall sicherstellen?

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) stellt den Entwurf des Merkblatts DWA-M 320 „Sicherstellung der Abwasserentsorgung bei Stromausfall“ zur öffentlichen Diskussion. Das Merkblatt stellt Betreibern abwassertechnischer Anlagen eine Arbeitshilfe zur Verfügung, um sich auf mögliche Stromausfälle vorbereiten zu können. Es orientiert sich an der Systematik der Leitfäden des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sowie des Bundesinnenministeriums.

Wie die DWA weiter ausführt, funktionieren die meisten stromversorgten Anlagen der Abwasserableitung wie Pump-, Schieber-, Regen- und Mischwasserbehandlungsanlagen sowie Messeinrichtungen bei Ausfall der Stromversorgung nicht mehr. In gleicher Weise könne die Funktionsfähigkeit von Abwasserbehandlungsanlagen betroffen sein. Dies könne u.a. zu Gefahren durch Rückstau von Abwasser, zu Überflutungen und/oder zu Gewässerbelastungen durch Störungen der Abwasserbehandlung führen. Das Merkblatt gebe den Verantwortlichen ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie die Sicherstellung der Energieversorgung ihres Abwasserentsorgungssystems systematisch bewerten und die erforderlichen Maßnahmen zur Erreichung eines angestrebten Sicherheitsniveaus entwickeln können.

Hinweise und Anregungen zum Merkblatt sind bis zum 30. April 2023 schriftlich, vorzugsweise in digitaler Form, an die DWA zu richten....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

- Anzeige -