DWA und DVGW veröffentlichen aktualisierten IT-Sicherheitsleitfaden

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) und der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) haben das dritte Update ihres IT-Sicherheitsleitfadens Wasser/Abwasser (B3S WA) veröffentlicht. Wie DWA und DVGW gemeinsam mitteilten, habe das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bestätigt, dass die Version 2021 des B3S WA die gesetzlichen Anforderungen im BSI-Gesetz für Betreiber Kritischer Infrastrukturen (Kritis) erfüllt. Kritis-Betreiber könnten durch die Umsetzung des B3S WA das gesetzlich vorgeschriebene Schutzniveau erreichen und sich so vor Cyberangriffen schützen.

„Bei der Aktualisierung stand im Fokus, den B3S WA um Aspekte zu ergänzen, die im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung besondere Bedeutung gewinnen“, erklärten die Verbände. Dazu zählten zum Beispiel Cloud-Nutzung, Internet of Things oder Angriffserkennung. Wichtig sei auch gewesen, dass die neue Version weiterhin eine Basis-Absicherung der IT-Struktur für kleine und mittlere Betreiber bietet. Durch das DWA-Merkblatt M 1060 und das DVGW-Merkblatt W 1060 „IT-Sicherheit - Branchenstandard Wasser/Abwasser“ wird der B3S WA im Regelwerk der Branchenverbände verankert. Sie sind inklusive des dazugehörigen IT-Tools ab sofort erhältlich....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -