Eckehard Bielitz ist neuer Geschäftsführer der Landestalsperrenverwaltung Sachsen

Eckehard Bielitz ist neuer Geschäftsführer der Landestalsperrenverwaltung (LTV) Sachsen. Landesumweltminister Wolfram Günther (Bündnis 90/Die Grünen) hat ihn in der vergangenen Woche offiziell ins Amt eingeführt, gab das sächsische Umweltministerium bekannt. Der 49-Jährige folgt auf Heinz Gräfe, der Ende März 2022 in den Ruhestand gegangen ist. Bielitz hat Wasserbau an der Technischen Universität Dresden studiert und arbeitet seit 2002 bei der Landestalsperrenverwaltung in verschiedenen Funktionen – seit 2018 als Fachbereichsleiter für Wasserwirtschaft und einer der stellvertretenden Geschäftsführer. Zudem wirke er in verschiedenen Fachgremien und Verbänden mit, so das Ministerium.

„Die Klimakrise führt auch in Sachsen zu Wetterextremen“, sagte Günther anlässlich der Amtseinführung. Daraus folge, dass die Aufgaben der Landestalsperrenverwaltung deutlich herausfordernder und bedeutsamer geworden sind. Die LTV sei zentral, um einen besseren ökologischen Zustand der Gewässer zu erreichen und um die Folgen der Klimakrise in Sachsen zu bewältigen.

„Das Talsperrensystem und die Wasserversorgung müssen gehärtet werden, um auf Wasserknappheit zu reagieren. Der Hochwasserschutz muss ausgebaut werden, um Starkregen und Hochwasser zu begegnen. Zudem haben wir die dringende Aufgabe, Flüsse zu renaturieren, Auen wiederherzustellen“, sagte der Minister. „In den Noch-Braunkohlregionen müssen die schwerst gestörten Wasserhaushalte repariert werden. Und in der Region Leipzig muss der Auwald gerettet, sprich mit ausreichend Wasser versorgt werden.“ Ökologischer Hochwasserschutz, mehr Raum für Flüsse und intakte Auen seien der Schlüssel, um diese Ziele unter einen Hut zu bringen, betonte Günther.

- Anzeige -

- Anzeige -