Emscher-Umbau: Studie der TU Dortmund belegt positive regionalökonomische Effekte

Rund zwei Mrd. Euro Auftragssumme an Firmen im Ruhrgebiet gegangen

Durch den Emscher-Umbau sind rund zwei Milliarden Euro Auftragssumme an Firmen im Ruhrgebiet gegangen. Knapp 44.000 Arbeitsplätze sind entstanden. Diese Zahlen nennt eine aktuelle Studie zu den wirtschaftlichen Effekten des Emscher-Umbaus, die von der Technischen Universität Dortmund im Auftrag der Emschergenossenschaft erstellt wurde. „Der Emscher-Umbau ist nicht nur ein weltweit einzigartiges Projekt zur Renaturierung einer ganzen Flusslandschaft. Seit drei Jahrzehnten ist er auch der Motor der heimischen Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen“, sagte Prof. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft. Die regionalökonomischen Effekte des Emscher-Umbaus seien „ganz erheblich“.

Wie die Emschergenossenschaft mitteilte, lag der Fokus zu Beginn des Emscher-Umbaus im Jahr 1992 auf der wasserwirtschaftlichen Optimierung des Emscher-Flusssystems aus technischer Sicht. Die Umgestaltungsplanungen hätten sich im Wesentlichen auf den engeren Flusslauf und die Eigentumsflächen der Emschergenossenschaft beschränkt. Es sei primär um eine Verbesserung des Gewässerzustands, die Wirtschaftlichkeit der Infrastruktur, den Hochwasserschutz und vor allem um die Beseitigung der Geruchsbelästigung durch die seinerzeit offenen Schmutzwasserläufe gegangen.

In der 30-jährigen Umsetzung des Generationenprojekts Emscher-Umbau habe es jedoch eine sukzessive thematische Auffächerung des Zielspektrums hin zu einer proaktiven Regionalentwicklungsstrategie gegeben, die die Emschergenossenschaft in enger Partnerschaft mit ihren Mitgliedern entwickelt habe. Neue Zielbereiche seien in die ursprüngliche Umbaustrategie integriert worden, wie z. B. die Erhöhung der Erholungs- und Freizeitqualität, die Profilierung des Landschafts- und Stadtbildes, die nachhaltige Quartiersentwicklung, eine Förderung von Kunst und Kultur sowie ganz besonders die Anpassung an den Klimawandel....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

- Anzeige -