Emschergenossenschaft fördert Dachbegrünung

Die Begrünung von 10.000 (und mehr) Dächern in der Emscher-Region ist Ziel eines neuen Förderprogramms der Emschergenossenschaft im Rahmen der Zukunftsinitiative Klima.Werk. Das Programm richtet sich an Eigentümer*innen in Kommunen entlang der Emscher, deren Immobilie im Einzugsgebiet des Wasserwirtschaftsverbandes liegt, berichtet die Emschergenossenschaft. 50 Euro Förderung pro m² begrünter Dachfläche gibt es für förderberechtigte Bürger*innen, die Antragstellung funktioniert digital.

„Dachbegrünungen sind ein wichtiger Baustein beim klimarobusten, blau-grünen Umbau der Städte nach dem Prinzip der Schwammstadt“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Emschergenossenschaft, Prof. Uli Paetzel, zum Start des Förderprogramms. Der Wasserwirtschaftsverband arbeitet in der Zukunftsinitiative Klima.Werk gemeinsam mit den Emscher-Kommunen für eine wasserbewusste Stadtentwicklung. „Alle unsere Maßnahmen zielen darauf ab, dass die wertvolle Ressource Regenwasser nicht mehr in die Kanalisation abgeleitet wird, sondern vor Ort versickert oder gespeichert wird“, so Paetzel weiter.

Die Förderung kann für mehrere Dächer eines Grundstücks beantragt werden, die Gesamtgröße des zu begrünenden Daches oder der Dachflächen insgesamt darf dabei nicht mehr als 60 Quadratmeter betragen. Für die Dachbegrünung kann eine Fachfirma beauftragt werden, eine Umsetzung in Eigenarbeit ist ebenfalls möglich, beides ist förderfähig. Informationen zur Förderung und zu den Voraussetzungen finden Interessierte auf www.klima-werk.de/gruendachfoerderung.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -