Der Erftverband will mit dem Ausbau der Kläranlage Rheinbach-Flerzheim die Gewässerqualität der Swist und auch der Erft verbessern. Nach umfangreichen Planungen wird das Gruppenklärwerk zu einer der modernsten Anlagen Europas um- und ausgebaut und erhält als bereits vierte Kläranlagen des Erftverbandes die vierte Reinigungsstufe. Das berichtet der Wasserwirtschaftsverband anlässlich des offiziellen Spatenstichs im Beisein von Vertreter*innen des Landes, der Kommune Rheinbach und des Erftverbandes.
Auf der kommunalen Kläranlage wird das Abwasser aus den Städten Meckenheim und Rheinbach, der Gemeinde Wachtberg und aus Teilen der Gemeinden Altenahr und Grafschaft in Rheinland-Pfalz behandelt. Die Kläranlage ist laut dem Erftverband mit ihrer jetzigen Ausbaugröße von 50.000 Einwohnerwerten (EW) für die Wasserführung und -qualität in der Swist von zentraler Bedeutung.
Gerade in den Sommermonaten hat das gereinigte Abwasser aus der Kläranlage einen Anteil von rund 90 Prozent an der Wasserführung. Außerdem wird das Wasser der Swist auch für die Beregnung von Obst- und Gemüsekulturen verwendet. Daher bestehe hier ein besonders hoher Anspruch an die Qualität der Abwasserreinigung auf der Kläranlage. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Maßnahme mit rund 17 Mio. Euro.
Synergien durch Zusammenlegung der Standorte Miel und Flerzheim
Der Erftverband wird die Anlage in Flerzheim auf eine Ausbaugröße von 67.000 EW erweitern, denn nach Fertigstellung des Gruppenklärwerkes wird die nahegelegene Kläranlage Swisttal-Miel dort angeschlossen. Durch die Zusammenlegung der Kläranlagenstandorte Miel und Flerzheim sollen Synergien genutzt und die Reinigungsleistung deutlich gesteigert werden.
Die Erweiterung der Kläranlage soll als Membranbelebungsanlage mit integrierter Spurenstoffelimination durch Dosierung von Pulveraktivkohle (PAK-MBR) erfolgen. Lesen Sie mehr über die Erweiterung der Kläranlage........




