Freibad verschenkt zum Saisonende Wasser

Wegen des trockenen Sommers hat das Freibad in Bad Schwalbach im Süden Hessens eine ungewöhnliche Aktion gestartet. Seit gestern können sich Interessierte dort Wasser zum Gießen oder für Löschwassertanks abholen.

„Es ist unwahrscheinlich viel los“, sagte Schwimmmeister Richard van Rijn am Montag zum Andrang. Landwirte fuhren demnach mit großem Gerät vor und ließen sich Wassertanks an dem Freibad auffüllen. Rund 800.000 Liter Wasser könne man bis Donnerstag abgeben, hieß es. Das Wasser eignet sich van Rijn zufolge zum Gießen, da es nach dem Ende der Saison vom Chlor bereinigt wurde. „Durch Umwelt, Luft, Wetter und Sonne verzerrt sich das Chlor“, erklärte er. Zudem habe man das Wasser mehrfach gefiltert.

Genutzt werde es jedoch nicht nur zum Gießen, sondern auch, um Löschwassertanks aufzufüllen. Am Montag wurden demnach auch Feuerwehrfahrzeuge befüllt.

„Die Idee hatte ich vor einigen Jahren schon“, sagte van Rijn zur Aktion. In diesem Sommer habe die Trockenperiode ihn dann dazu bewegt, sie in die Tat umzusetzen. (dpa)

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -