Geiseltalsee ist „Lebendiger See des Jahres 2023“

Anlässlich des Weltwassertages am 22. März haben der Global Nature Fund (GNF) und das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland den Geiseltalsee in Sachsen-Anhalt zum „Lebendigen See des Jahres 2023“ erklärt. Die Auszeichnung sei eine Anerkennung für die Leistungen bei der Wiederherstellung der Natur und der Schaffung einer artenreichen Umgebung am und im See, erklärten GNF und das Netzwerk. Innerhalb von nur 30 Jahren habe sich der See von einer Grube inmitten einer kahlen Bergbaulandschaft zu einem natürlichen Kleinod mit einer einzigartigen Pflanzen- und Tierwelt entwickelt.

Mit seinen Ausmaßen von 1.840 Hektar Fläche, 76 Metern Tiefe und 423 Mio. Kubikmetern Wasser sei er nicht nur einer der größten Seen Deutschlands, sondern auch von außergewöhnlicher Qualität. Der Geiseltalsee beheimatet beispielsweise acht verschiedene Arten von Armleuchteralgen, deren Bestände aufgrund der Klarheit des Wassers bis in große Tiefen reichen – das sei ein seltenes Phänomen in Deutschland.

An dem See können auch verschiedenste Wasserinsekten und Fischarten beobachtet werden und er bietet Lebensraum für 240 Vogelspezies, darunter 108 Brutvogelarten und zahlreiche Durchzügler und Wintergäste. U.a. die Tundrasaatgans, die Kolbenente, der Bienenfresser und die Flussseeschwalbe haben dort ein neues Zuhause gefunden.

Die umliegende Landschaft bietet den Angaben zufolge Lebensräume, die von Kippenwäldern, Lößsteilwänden, Gebüschen, Grünländern und Brachen, Rohböden und Röhrichten geprägt sind. Dadurch entstehen einzigartige Bedingungen für Pflanzen und Vögel in der neu entstandenen Bergbaufolgelandschaft.

Der NABU Regionalverband Merseburg-Querfurt arbeitet gemeinsam mit den Städten Mücheln und Braunsbedra, den Vertretungen des Tauchsports und dem Saalekreis daran, den See für die Zukunft zu bewahren. Der Verband plant ein Naturschutzprojekt in der Bergbaufolgelandschaft des Geiseltals, das Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, störungsfreies Naturerlebnis und Arten- und Biotopschutz fördert.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -