Die Pilotanlage zur Rückgewinnung von Phosphor aus Klärschlammasche auf der Hamburger Kläranlage Köhlbrandhöft läuft weiterhin im Probebetrieb. Das bestätigten Remondis und Hamburg Wasser, die mit ihrem Gemeinschaftsunternehmen Hamburger Phosphorrecyclinggesellschaft die Anlage errichtet haben, auf EUWID-Anfrage. Die prinzipielle Funktionsfähigkeit des der Anlage zugrundeliegenden und von Remondis entwickelten sowie patentierten Tetraphos-Verfahrens habe sich im industriellen Maßstab bestätigt. Die Herstellung der angestrebten Produkte, unter anderem Phosphorsäure, sei innerhalb der gewünschten Produkt-Spezifikation gelungen.
Auf der diesjährigen IFAT hatte ein Vertreter des Umweltbundesamts in einer Diskussionsrunde erklärt, dass das Tetraphos-Verfahren in Hamburg zwar umgesetzt werde, aber noch nicht Stand der Technik sei. Remondis teilte nun mit, dass es Ziel des weiteren Probebetriebes sei, die Anlage schrittweise in Betrieb zu nehmen, um diese in den nachhaltigen und sicheren Dauerbetrieb zu überführen.
Wie sich Hamburg Wasser und Remondis zur aktuellen Situation weiter äußern, erfahren Sie hier......




