Harzwasserwerke stellen Wasser aus Oker- und Odertalsperre für Löschzwecke zur Verfügung

Wegen des Waldbrandes am Brocken im Harz haben die Harzwasserwerke die Oker- und Odertalsperre zum Betanken von Löschhubschraubern zur Verfügung gestellt. „Aktuell fliegen vier bis fünf Löschhubschrauber die Okertalsperre an, da diese näher zum Brandgebiet liegt“, sagte eine Sprecherin der Harzwasserwerke in Hildesheim. „Unsere Mitarbeiter haben die Wasserfläche bereits am Wochenende geräumt und überwachen die Entnahme.“ Das Betanken von Löschhubschraubern aus Talsperren sei technisch anspruchsvoll. Aufgrund der hohen Waldbrandgefahr im Harz hatten erst Ende Juli Rettungskräfte aus Niedersachsen die Löschwasserentnahme aus der Innerstetalsperre geprobt, teilte die Harzwasserwerke weiter mit. „Sowohl die Innerste- als auch die Okertalsperre sind nur indirekt an der Trinkwasserproduktion beteiligt“, erklärte die Sprecherin. Eine Gefahr für die Trinkwasserversorgung bestehe durch die Löschmaßnahmen nicht.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -