Jochen Rabe beendet Tätigkeit als KWB-Geschäftsführer

|
|

Jochen Rabe hat zum 31. Mai seine Tätigkeit als Geschäftsführer der KWB - Kompetenzzentrum Wasser Berlin gGmbH beendet. Dies erfolgte im besten gegenseitigen Einvernehmen mit den Gesellschaftern und dem Aufsichtsrat der KWB, teilte das Forschungsinstitut mit. Prof. i. R. Martin Jekel vom Institut für Technischen Umweltschutz, Fachgebiet Wasserreinhaltung der TU Berlin, habe am 1. Juni Rabes Nachfolge angetreten. Als Professor des Einstein Center Digital Future hatte Rabe im Jahr 2020 die KWB-Geschäftsführung übernommen und sein umfassendes Fachwissen im Bereich der nachhaltigen Stadtentwicklung, der Digitalisierung und des Innovationsmanagements in das Unternehmen eingebracht. In den vergangenen drei Jahren habe er das KWB durch die unsichere und herausfordernde Corona-Zeit navigiert, das Management und zahlreiche interne Abläufe neu strukturiert sowie die Außenkommunikation des KWB komplett modernisiert und neugestaltet, so das Institut. Im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb habe er wichtige Impulse und neue Akzente gesetzt. Ergebnisse aus Forschungsprojekten konnten in neue Produkte und Dienstleistungen überführt und im nationalen und internationalen Markt positioniert werden, erklärte das KWB.

- Anzeige -

- Anzeige -