Laut einer aktuellen Studie hat es auch schon früher mehrjährige Dürren gegeben

Baum-Jahresringe liefern Infos über hydroklimatische Veränderungen

Die Sommertrockenheit 2015 bis 2018 war in weiten Teilen West- und Mitteleuropas in den letzten 400 Jahren beispiellos, was die negative Wasserbilanz angeht. Das deutet auf einen Einfluss der menschengemachten Erderwärmung hin. Mehrjährige Dürren hat es jedoch schon früher gegeben, im späten 17. und frühen 18. Jahrhundert sogar häufiger als in der Zeit seit 1860. So lautet das Ergebnis einer neuen Studie im Fachmagazin „Nature Communications Earth & Environment“.

Sie wurde von einem Forschungsteam um Mandy Freund von der Universität Melbourne und Gerhard Helle vom Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ durchgeführt. Die Forschenden rekonstruierten die räumliche und zeitliche Dynamik der europäischen Sommer-Feuchteverhältnisse durch die Analyse der Isotopenverhältnisse von Kohlenstoff (13C zu 12C) und Sauerstoff (18O zu 16O) in Baumringen aus einem europaweiten Netzwerk von Waldstandorten.

Damit stehe der Forschung ein einzigartiges Werkzeug zur Verfügung, um klimatische Entwicklungen auch der letzten Jahrhunderte sowohl im globalen Überblick wie regional differenziert zu untersuchen, berichtet das GFZ. Die in jüngster Zeit in Form von Überschwemmungen und Dürren zu beobachtenden Extremereignisse seien Teil der komplexen Dynamik des europäischen Hydro-Klimas. Es sei eine Herausforderung, sich ein genaues Bild über Häufigkeit, Intensität und räumliche Verbreitung von Extremereignissen zu machen, insbesondere im Kontext längerfristiger klimatischer Entwicklungen. Weil es nur wenige lange Datenreihen gebe, die regionale Unterschiede angemessen widerspiegeln, sei wenig darüber bekannt, wie das Hydro-Klima in Europa langfristig und in verschiedenen Regionen variiert. Lesen Sie mehr.......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -