Pär Dalhielm neuer EurEau-Präsident

Pär Dalhielm ist neuer Präsident des europäischen Wasserverbands EurEau. Er wurde bei der Generalversammlung des Verbands Ende Mai in Prag zum Nachfolger von Claudia Castell-Exner gewählt, die diese ehrenamtliche EurEau-Funktion im Jahr 2019 übernommen hatte. Das teilte der Verband mit. Dalhielm ist Geschäftsführer des schwedischen Wasser- und Abwasserverbands Svenskt Vatten und tritt sein neues Amt am 1. Juli 2023 an.

„Der Wassersektor ist ein relevanter, kompetenter und entschlossener Partner, wenn die EU und die Mitgliedstaaten eine grünere und größere Zukunft definieren und anstreben“, erklärte Dalhielm anlässlich seiner Wahl. Der Green Deal der EU sei eine Chance, Wasserressourcen zu schützen und Verschmutzung an der Quelle zu bekämpfen. Zudem übe er Druck auf den Wassersektor aus, zu einem ganzheitlicheren Ansatz zum Schutz der Umwelt beizutragen.

Auf seiner Generalversammlung hat der europäische Dachverband der nationalen Verbände der Wasserwirtschaft darüber hinaus neue Ausschussvorsitze und einen neuen Vorstand gewählt. Gesche Grützmacher (DVGW, Deutschland) und Riina Liikanen (FIWA, Finnland) sind künftig Ko-Vorsitzende des EurEau-Ausschusses für Trinkwasser, während John Casey (Uisce Eireann, Irland) und Paula Lindell (FIWA, Finnland) künftig den EurEau-Ausschuss für Abwasser als Ko-Vorsitzende leiten werden. Denis Bonvillain (FP2E, Frankreich) und Brian Murphy (Uisce Eireann, Irland) wurden zu Ko-Vorsitzenden des EurEau-Ausschusses für wirtschaftliche und rechtliche Angelegenheiten gewählt.

Der Vorstand setzt sich ab dem 1. Juli 2023 zusammen aus Mariano Blanco Orozco (AEAS, Spanien), Claudia Castell-Exner (DVGW, Deutschland), Karl Cilia (Water Services Corporation, Malta), Stuart Colville (Water UK), Sandis Dejus (Latvian Water and Wastewater Works Association), Luigi del Giacco (Utilitalia, Italien) und Klara Ramm, (IGWP, Polen). Alain Gillis (Belgaqua, Belgien) bleibt Schatzmeister, teilte EurEau weiter mit.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -