Mit dem Ziel, gemeinsam neue Wege bei der Verwertung von Klärschlammasche zu beschreiten, startet die Phosphorgewinnung Schkopau (PGS) eine Kooperation mit der Stadtentwässerung Stuttgart und dem Tiefbauamt Karlsruhe. Die Partnerschaft vereine Expertise aus kommunaler Abwasserentsorgung und modernste Technologie der Phosphorrückgewinnung, heißt es in einer Mitteilung von Easymining, das die PGS 2021 zusammen mit Gelsenwasser gegründet hat, um die erste Ash2Phos-Anlage in Deutschland im Chemiepark Schkopau zu bauen.
Im Rahmen der jetzt gestarteten Zusammenarbeit werden demnach insgesamt voraussichtlich 1.500 Tonnen Klärschlammasche jährlich in Chargen nach Schkopau geliefert, 1.050 Tonnen aus Stuttgart und 450 Tonnen aus Karlsruhe. Für die Ash2Phos-Anlage der PGS, die jährlich rund 30.000 Tonnen Asche verarbeitet, ermögliche gerade diese Lieferung ab 2027 den Test unter realen Bedingungen auf Herz und Nieren und die Gewinnung wertvoller Erkenntnisse für den zukünftigen Betrieb. Die Vertragslaufzeit ist bis Ende 2028 angelegt. Hier geht es weiter.........




