Phosrec-Anlage in Bottrop erzeugt erstmals Phosphorsäure aus Klärschlammasche

Die großtechnische Demonstrationsanlage der Phosrec Phosphor-Recycling GmbH hat im Rahmen der mehrstufigen Funktionsprüfungen erstmalig gereinigte und konzentrierte Phosphorsäure aus Klärschlammaschen erzeugt. „Dies ist ein großer Schritt auf unserem Weg zum Phosphorrecycling“, erklärt Phosrec-Geschäftsführer Torsten Frehmann.

„Mit der erzeugten Phosphorsäure wird die generelle Funktionsfähigkeit der einzelnen Prozessschritte des Verfahrens erfolgreich dokumentiert“, so Jürgen Waller, Geschäftsführer der PTC – Parforce-Technology Cooperation GmbH, die die Anlage in Bottrop geplant und gebaut hat. Jetzt könne das letzte Etappenziel, die Inbetriebsetzung abzuschließen, anvisiert werden, ergänzt sein Geschäftsführerkollege Reinhard Lohmeier.

Die Phosrec GmbH ist Bauherrin und Betreiberin der Anlage in Bottrop, die im Mai eingeweiht wurde.  Lesen Sie weiter und erfahren Sie u.a. , von welchen Wasserwirtschaftsverbänden die Phosrec gegründet wurde...........

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -