Der Erftverband hat mit Prof. Heinrich Schäfer einen neuen Vorstand. Am 1. Oktober trat er sein neues Amt an. Der bisherige Bereichsleiter Abwasser und ständige Vertreter des Vorstands folgt damit auf Dr. Bernd Bucher, der am 30. September in den Ruhestand trat. Neuer ständiger Vertreter des Vorstands wird Dr. Dietmar Jansen, der Bereichsleiter Gewässer. Wie aus einer Mitteilung des Erftverbandes hervorgeht, studierte Schäfer an der RWTH Aachen Bauingenieurwesen. Nach seinem Diplom begann er seine berufliche Tätigkeit im Jahr 1991 im Ingenieurbüro DARin Aachen. 2001 wechselte Schäfer zum Erftverband, wo er zunächst die Abteilung Planen und Bauen leitete.
2013 übernahm er die Leitung des Bereiches Abwasser, zu dem die Abteilungen Technische Dienste, Planen und Bauen, das Labor sowie der Betrieb gehören. Seitdem verantwortete Schäfer alle Aufgaben des Erftverbandes in diesem Bereich und hier insbesondere den Masterplan. Seit 2017 ist Prof. Schäfer Honorarprofessor an der FH Aachen im Fachbereich Bauingenieurwesen. Als weitere Funktionen übernahm er seit 2019 die Geschäftsführung der Erftverband Aquatec GmbH, sowie seit 2021 die Geschäftsführung der Klärschlammkooperation Rheinland GmbH (KKR).
2018 bestellte der Verbandsrat Prof. Schäfer zum ständigen Vertreter des Vorstands. Die Wahl zum Vorstand erfolgte am 28. Februar 2023 unter Leitung des Verbandsratsvorsitzenden Dr. Hans-Peter Schick durch die Mitglieder des Verbandsrates.