Projekt „Talsperrensicherheit“ entwickelt automatisiertes Überwachungssystem

Sensornetzwerke, autonome Roboter und KI erfassen Gefahren und Schä-den

Die TH Köln und der Aggerverband haben gemeinsam mit weiteren Projektpartnern im Vorhaben „Talsperrensicherheit“ (TalSich) ein automatisiertes System zur Überwachung von unter Wasser liegenden Teilen von Sperrmauern und Dämmen entwickelt. Dieses kann Gefahren und Schäden an Sperrbauwerken mit Hilfe von Sensornetzwerken, autonomen Robotern und künstlicher Intelligenz durchgehend erfassen, teilte die TH Köln mit. Auf diese Weise würden solche Bauwerke, die zur kritischen Infrastruktur gehören, besser geschützt.

Die Hochschule weist darauf hin, dass es in Deutschland insgesamt 357 große Stauanlagen gibt, von denen mehr als 100 der Trinkwassergewinnung dienen. Die Talsperren mit ihren Absperrbauwerken werden auch zum Hochwasserschutz und zur Niedrigwasseranreicherung genutzt. Häufig wandeln Wasserkraftwerke mit Turbinen und Generatoren die potentielle Energie des Wassers in elektrische Energie um. „Mit Blick auf die Versorgungssicherheit der Bevölkerung stellen Sperrmauern und Dämme damit eine besonders schützenswerte Infrastruktur dar“, sagte Prof. Christian Wolf vom :metabolon Institut der TH Köln. „Sie können allerdings durch Objekte, Menschen sowie durch Bauwerksschäden gefährdet werden.“

Bislang würden Absperrbauwerke in regelmäßigen Abständen von der Wasseroberfläche aus kontrolliert und von der Landseite aus ununterbrochen überwacht, teilte die FH Köln weiter mit. Falle dabei etwas auf, würden Unterwasserroboter zur näheren Betrachtung hinzugezogen. „Diese müssen allerdings für ihren Einsatz erst vorbereitet und dann während ihres Einsatzes intensiv betreut werden – das bindet einige Arbeitskräfte und kostet somit Geld und Zeit“, so Wolf. Um diesen Vorgang effizienter zu gestalten, hat die TH Köln mit den beteiligten Professor*innen Elena Algorri, Thomas Bartz-Beielstein und Christian Wolf sowie mit den Projektpartnern ein automatisiertes Überwachungsverfahren entwickelt, das an einer Talsperren des Aggerverbandes getestet wurde....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -