Projektträger Jülich erhält Zuschlag für Umsetzung des Forschungsprogramms „Wasserforschung“ der Baden-Württemberg Stiftung

Der Projektträger Jülich (PtJ) hat unter anderem einen Zuschlag für die Umsetzung des Forschungsprogramms „Wasserforschung“ der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH erhalten. Damit unterstützt PtJ nach eigener Darstellung die Stiftung bei einem zukunftsweisenden Forschungsgebiet sowie bei der Stärkung der baden-württembergischen Forschungslandschaft. Das Thema Wasserforschung habe durch die klimatischen Veränderungen und der damit verbundenen Extremereignisse an Bedeutung gewonnen, teilte PtJ mit. Lange Trockenperioden und Überschwemmungen durch starke Regenfälle beeinträchtigten auch die Wasserqualität. Hier soll mit neuen und innovativen Verfahren zur Verbesserung der Wasserqualität beigetragen werden.

Als einer der größten Projektträger Deutschlands ist PtJ nach eigenen Angaben Partner für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Mit seinen Kompetenzen im Forschungs- und Innovationsmanagement unterstützt er seine Auftraggeber in Bund und Ländern sowie die Europäische Kommission bei der Realisierung ihrer forschungspolitischen Zielsetzungen. Förderinteressierte und Antragstellende berät er über aktuelle Förderinitiativen und betreut sie bei der Vorbereitung und Umsetzung ihrer Vorhaben. Neben der Projektförderung engagiert sich PtJ in der strategischen Beratung und der Innovationsbegleitung, insbesondere in der Fachkommunikation sowie dem begleitenden Monitoring und in Evaluationsprozessen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -