Renaturierung des Stadtflusses Wupper wird fortgesetzt

Bei der Renaturierung des Stadtflusses Wupper durch den Wupperverband geht es nach zwei Jahren Pause im 2,2 km langen Gewässerabschnitt zwischen Bayer-Werksgelände und Zoo weiter. Wie der Wupperverband mitteilte, war dies notwendig, da für den Gewässerbetrieb zunächst die Schadensbeseitigung nach dem Hochwasser 2021 Vorrang hatte.

Der Wupperverband gestaltet hier in Zusammenarbeit mit der Stadt Wuppertal, Bayer und den Wuppertaler Stadtwerken (WSW) das Gewässerbett ökologisch wertvoller, um die Lebensbedingungen für Fische und Kleinstlebewesen zu verbessern. Mehr Abwechslung und Dynamik laute die Devise: In das Gewässerbett werden große Steine eingesetzt, die für eine natürlichere Struktur sorgen sollen. So können Bereiche mit unterschiedlichen Fließgeschwindigkeiten entstehen. Hinter den Steinen entstehen ruhigere Bereiche, die von Fischen als Ruhezonen oder Laichplatz genutzt werden können.

Lesen Sie hier, welche weiteren Maßnahmen durchgeführt werden......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -