Mit dem ersten Spatenstich durch Braunschweigs Oberbürgermeister Thorsten Kornblum (SPD) hat jetzt der Neubau des Abwasserpumpwerks in Ölper begonnen. Das von der Stadtentwässerung Braunschweig (SEBS) betriebene Hauptpumpwerk der Stadt fördert rund 90 Prozent des Abwassers aus dem Stadtgebiet über eine etwa sechs km lange Abwasserleitung zum Klärwerk Steinhof. Die neue Anlage, die Ende 2028 in Betrieb gehen soll, ersetzt das alte Pumpwerk aus dem Jahr 1957. Bauherrin ist die SEBS im Auftrag der Stadt Braunschweig. Wie die Stadt weiter mitteilte, werden die Kosten des Neubaus aktuell auf rund 39 Mio. Euro veranschlagt.
„Mit dem neuen Abwasserpumpwerk Ölper entsteht eine hochmoderne Anlage nach dem neuesten Stand der Technik“, erklärte Kornblum. Die Investition der Stadt trägt laut SEBS-Geschäftsführerin Judith Kraft maßgeblich zur Entsorgungssicherheit bei und kann durch die Redundanz der Pumpwerke bei Starkregenereignissen zudem wesentlich zum Schutz der Gewässer beitragen. In der bald 70-jährigen Betriebszeit wurden nach Angaben der Stadtentwässerung am alten Pumpwerk einige An- und Umbauten vorgenommen. So entstanden z.B. eine neue Schaltanlage (1982), neue Pumpen wurden installiert (1982, 1990), ein neuer Pumpensumpf (1992) und eine Speicherrücklaufleitung (1999) gebaut. Der Zustand der technischen und baulichen Anlagen mache nun einen Neubau erforderlich.
Lesen Sie weiter.........




