Stadtentwässerung Dresden: 21 Millionen Euro im Jahr 2022 in das Abwassersystem investiert

Die Stadtentwässerung Dresden (SEDD) hat im vergangenen Jahr 21 Millionen Euro in das Dresdner Abwassersystem investiert. Davon flossen rund 13 Millionen Euro in die Kanalsanierung, erklärte der Technische Geschäftsführer Ralf Strothteicher. Zudem konnten im Klärwerk moderne Abluftbehandlungsanlagen an der Klärschlammverladung sowie in der Schlammbehandlung in Betrieb genommen werden.

In diesem Jahr will die SEDD mit rund 29 Millionen Euro deutlich mehr investieren als im Jahr 2022. Mit etwa 22 Millionen Euro fließe der größte Teil ins Kanalnetz, teilte die SEDD mit. Auf diese Weise sollen die in Dresden ansässigen Mikrochipfabriken besser an das Kanalnetz angeschlossen werden. Die Werke von Globalfoundries, Infineon, Bosch und X-Fab leiten den Angaben zufolge schon jetzt mit ihren knapp 8,7 Millionen Kubikmetern 93 Prozent der Dresdner Industrie-Abwässer ein.

Darüber hinaus wolle Infineon seinen Dresdner Standort deutlich ausbauen und einen Neubau für rund 1.000 zusätzliche Beschäftigte errichten. Damit wäre das vorhandene Kanalnetz überlastet. „Deshalb planen wir den Industriesammler Nord“, sagte Strothteicher. Der Hauptkanal für die Abwässer der Mikroelektronik-Betriebe soll rund zehn Kilometer lang werden.

Mit dem insgesamt rund 47 Millionen Euro teuren Großprojekt sollen das rechtselbische Kanalnetz entlastet und Möglichkeiten für die weitere industrielle Entwicklung geschaffen werden, erklärte die SEDD. Künftig werde das Abwasser direkt von den Gewerbegebieten zur Kläranlage geleitet. Ab dem Frühjahr würden die Bauleistungen europaweit ausgeschrieben. Im dritten Quartal 2023 soll der Bau beginnen und spätestens 2027 abgeschlossen sein....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -