Stadtwerke Leer schaffen Stabstelle für Starkregenmanagement

Die Stadtwerke Leer (SWL) reagieren mit einer neu geschaffenen „Stabstelle Starkregenmanagement“ auf die zunehmende Problematik, die der Klimawandel – speziell in Form von starken Regenereignissen – mit sich bringt. Ausfüllen werde diese Stabstelle Burkhard Wilts von der SWL-Stadtentwässerung, teilten die Stadtwerke mit. Der Ingenieur habe eine spezielle Fortbildung absolviert und werde sich künftig verstärkt verschiedenen Aufgaben annehmen. Eine davon wird es sein, „unsere Bürgerinnen und Bürger in Leer mit seinem Know-how zu unterstützen und ihnen als Ansprechpartner in dieser Thematik zur Verfügung zu stehen“, so Stadtwerke-Vorstand Timo Kramer.

Ein wichtiger Baustein sei das Konzept für die Stadtentwässerung in Leer, das Wilts weiter optimieren und zukunftsfähig machen soll. Dafür sei es erforderlich, alle Akteure an einen Tisch zu holen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Eine Rolle spielten dabei zum Beispiel auch die Entwässerungsverbände und weitere Behörden.

Eine der entscheidenden Herausforderungen sei es, dafür zu sorgen, dass großen Mengen an Regenwasser schnell abfließen oder aber gespeichert werden können. Zum einen sei dafür eine intelligente Netzplanung erforderlich, der Ausbau der Kanalisation müsse den Erfordernissen der Zukunft angepasst werden....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -