Stadtwerke Memmingen übernehmen Wasserversorgung für Gemeinde Tannheim

Die Stadtwerke Memmingen übernehmen ab dem 1. Juli 2024 die technische Betriebsführung der gemeindlichen Wasserversorgung der Gemeinde Tannheim im Landkreis Biberach. Memmingens Oberbürgermeister Jan Rothenbacher (SPD) und Tannheims Bürgermeister Heiko De Vita haben jetzt den Vertrag im Tannheimer Rathaus unterschrieben, geht aus einer Mitteilung der Stadt Memmingen hervor.

Bereits seit 2011 unterstützen die Stadtwerke Memmingen bedarfsabhängig die Gemeinde Tannheim in allgemeinen Fragen zur Wasserversorgung wie beispielsweise der turnusmäßige Zählerwechsel, die Leckageortung und Gefährdungsbeurteilung von Be- und Entlüfterschächten. Die Zusammenarbeit wurde nun durch die Vertragsunterzeichnung der Vereinbarung besiegelt. Der operative Betrieb der Versorgungslagen wurde damit offiziell auf die Stadtwerke Memmingen übertragen. Das Wassernetz selbst, das rund 45 Kilometer zuzüglich der Hausanschlussleitungen umfasst, bleibt den Angaben zufolge aber Eigentum der Gemeinde, die auch weiterhin die Budgethoheit behält.

Tannheim hat mit seinen rund 2.600 Einwohnern eine Abgabemenge von etwa 190.000 m³ pro Jahr. Gefördert wird diese Menge über eine eigene Quelle und einen eigenen Brunnen. Zu den technischen Anlagen gehören darüber hinaus ein Pumpwerk, zwei Hochbehälter und eine UV-Anlage. Auch für die Gemeinden, Aitrach, Aichstetten und Memmingerberg sind die Stadtwerke Memmingen Betriebsführer.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -