Stadtwerke Rastatt erhöhen Wasserpreise

Die Stadtwerke Rastatt heben ihre Trinkwasserpreise schrittweise an – sowohl für Haushalts- als auch Gewerbekunden. Laut einer Mitteilung des Versorgers steigt der Preis für jeden verbrauchten m³ Wasser von 2,08 Euro (brutto) auf 2,54 Euro (brutto). Der Verrechnungspreis für die Vorhaltung, Ablesung und Abrechnung der Messeinrichtung orientiert sich an der Art des Wasserzählers: 92 Prozent der Rastatter Haushalte zahlen dann monatlich 5,30 Euro (brutto) statt wie bisher 3,53 Euro (brutto). Legt man einen durchschnittlichen Wasserverbrauch von 150 m³ jährlich zugrunde, bedeutet dies Mehrkosten von 7,74 Euro im Monat oder rund 93 Euro (brutto) im Jahr.

Olaf Kaspryk, Geschäftsführer der Stadtwerke Rastatt, erklärte: „Es dürfte niemanden hier überraschen, dass sich in der Preisanhebung vor allem die Kosten für die Entfernung von PFAS aus dem Grundwasser widerspiegeln. Sie machen in den nächsten zwei Jahren fast 30 Prozent im spezifischen Wasserpreis aus." Zudem fließe die allgemeine Inflation sowie die aktuelle Zinssteigerung in die notwendige Preisanpassung mit ein.

Lesen Sie hier, wann die nächste Stufe der Preiserhöhung geplant ist......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -