Der Nordwesten soll zur Kompetenzregion für Wasser-Fragen der Zukunft werden. Dazu ging jetzt der Strategierat Wasser Weser-Ems an den Start, der Akteure aus Wirtschaft, Verbänden, Wissenschaft und Verwaltung zusammenführt, berichtet der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV), bei dem die Geschäftsstelle des Netzwerks angesiedelt ist.
Um die drängenden Aufgaben der Wasserwirtschaft auf der regionalen Ebene abgestimmt und vorausschauend anzugehen, seien Innovationen und neue Kooperationen gefragt. Die naturräumlichen Besonderheiten der Region und das vor Ort bereits vorhandene „Wasser-Wissen“ böten dafür beste Voraussetzungen. „Mit dieser besonderen regionalen Kompetenz im Themenfeld ,Wasser‘ wollen wir Weser-Ems auch überregional als Innovationsstandort positionieren und gemeinsam für die sichere Wasserversorgung der Zukunft eintreten“, erklärt Stephan Siefken, der Landrat des Landkreises Wesermarsch und Vorsitzender des neuen Netzwerks ist.
„Das Thema Wasser bietet viele Möglichkeiten, es bestehen aber auch dringende Notwendigkeiten“, fasste Siefken die aktuelle Situation bei der konstituierenden Versammlung des Strategierates zusammen.
Über die Herausforderungen der Wasserversorgung in der Region geht es hier weiter.......