TFW-Talsperren gehen gut gefüllt in den Sommer

Die Trinkwassertalsperren der Thüringer Fernwasserversorgung (TFW) gehen mit einem hohen Füllstand in das hydrologische Sommerhalbjahr. Die Ressourcen der sechs Trinkwassertalsperren, die durch die TFW unterhalten werden, decken über 50 Prozent des gesamten Trinkwasseraufkommens im Freistaat. Der vergangene Winter wirkte sich auch positiv auf die Füllstände der Brauchwassertalsperren aus, heißt es in einer Mitteilung.

Fünf der sechs versorgungswirksamen Talsperren im Freistaat verzeichnen mit Ende des hydrologischen Winterhalbjahres Höchststände. Ihre Betriebsräume sind sehr gut gefüllt und stellen das Reservoir für die Trinkwasser sicher. Jährlich werden rund 53 Mio. m³ Wasser zur Trinkwasseraufbereitung aus den Talsperren von der TFW bereitgestellt. Die hohen Zuflüsse der vergangenen vier Monate waren auf mehrere Niederschlagsereignisse, zum Teil auch verbunden mit Schneeschmelze, zurückzuführen....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -