Umweltministerium Sachsen-Anhalt vergibt vier Plätze für duales Studium der Wasserwirtschaft

Das Umweltministerium Sachsen-Anhalt sucht in Kooperation mit der Hochschule Magdeburg-Stendal Abiturient*innen, die sich für ein naturwissenschaftliches Studium im Bereich der Wasserwirtschaft interessieren. In diesem Jahr vergibt das Ministerium erstmalig insgesamt vier Interessierten die Möglichkeit eines dualen Studienganges.

Ab 1. Oktober 2023 können die Studierenden die Praxisphasen des Studiums in Vollzeit in den Dienststellen des Ministeriums absolvieren, bei einer Vergütung von 1.400 Euro brutto und einem Urlaubsanspruch von 30 Tagen. Mit dem dualen Studium kann die Voraussetzung geschaffen werden, anschließend den Vorbereitungsdienst für die technische Laufbahn Wasserwirtschaft der Laufbahngruppe 2, 1.Einstiegsamt zu absolvieren, so dass mit der Übernahme eine Verbeamtung erfolgen kann, berichtet das Ministerium.

Für den Bereich Wasserwirtschaft / Wasserwesen wäre ein Einsatz im Landesbetrieb für Hochwasserschutz (LHW) in Magdeburg oder im Ministerium selbst möglich. Darüber hinaus bietet das Landesverwaltungsamt in Halle (Saale) Einsatzmöglichkeiten für den Bereich Wasserwirtschaft. Mit erfolgreichem Abschluss des dualen Studiums im Bereich der Wasserwirtschaft besteht die Möglichkeit, in die Tarifbeschäftigung übernommen zu werden. Informationen zu der Stellenausschreibung sind hier zu finden.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -