WEB beseitigen Abwasser in der Gemeinde Boldecker Land

|
|

Die Wolfsburger Entsorgungsbetriebe (WEB) haben zum Jahresbeginn die Abwasserbeseitigung in der Samtgemeinde Boldecker Land im Landkreis Gifhorn übernommen. Das teilten die WEB in der vergangenen Woche mit. Mit der Übernahme der Abwasserbeseitigung verlängert sich das Kanalnetz der WEB um rund zehn Prozent auf 1.200 Kilometer.

Für die rund 10.000 Einwohner der Samtgemeinde habe sich kaum etwas geändert; die Gebühren seien mit dem Wechsel konstant geblieben, hieß es aus Wolfsburg. Geändert hat sich allerdings die Zusammensetzung des Verwaltungsrats der WEB: Dem Gremium gehören nun auch zwei Vertreter der Samtgemeinde an.

Die Samtgemeinde Boldecker Land hat den Angaben zufolge seit längerer Zeit einen Partner gesucht, der die Abwasserbeseitigungspflicht übernimmt. Der Zuschlag unter drei Bewerbern sei letztlich an die WEB gegangen.

Von Wolfsburger Seite gibt es nach Darstellung der WEB bereits eine langjährige Kooperation. So liege ein Teil des Verregnungsgebiets des Abwasserverbandes Wolfsburg in der Samtgemeinde. Außerdem werde seit 1988 das Abwasser aus der Gemeinde Jembke und seit 2003 auch das Abwasser aus der Gemeinde Bokensdorf in einem Klärwerk der WEB gereinigt. Beide Gemeinden gehören zur Samtgemeinde Boldecker Land.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -