Trinkwassertalsperren in Sachsen-Anhalt gut gefüllt

In Sachsen-Anhalt sind die Trinkwassertalsperren nach dem regenreichen Winter gut gefüllt. An der Rappbodetalsperre im Harz, der größten Trinkwassertalsperre in Deutschland, ist das Stauziel für den Sommer nach Angaben des Talsperrenbetriebs Sachsen-Anhaltfast erreicht, den anderen Trinkwassertalsperren im Harz teilweise bereits überschritten.

Für die Rappbodetalsperre liegt das Ziel bei 105 Mio. m³ Wasser. Mit derzeit rund 100 Mio. m³ sei dieses Ziel fast erreicht, sagte der Geschäftsführer des Talsperrenbetriebs, Burkhard Henning, der Deutschen Presseagentur (dpa). Im Herbst und Winter habe es teilweise so viel geregnet, dass sogar Wasser kontrolliert abgegeben werden musste. Sorgen über die Trinkwasserversorgung müsse man sich nicht machen. Selbst in den vergangenen, trockenen Jahren seien die Füllstände gut gewesen. (dpa)

 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -