Wiederaufbau der Kläranlage Erftstadt-Köttingen: Blockheizkraftwerk in Betrieb

Während der komplette Wiederauf- bzw. Umbau der durch das Erft-Hochwasser im Juli 2021 vollständig überfluteten Kläranlage Erftstadt-Köttingen noch bis Ende 2025 andauert, ist mit der Inbetriebnahme des Blockheizkraftwerkes, d. h. der Eigenstromversorgung, ein wichtiger Meilenstein erreicht. Wie der Wasserwirtschaftsverband weiter berichtet, führten die extremen Wassermassen zur Zerstörung von wesentlichen Teilen der Anlagentechnik, die für den Betrieb unverzichtbar sind. Die gesamte Schadenshöhe lag bei rund 18 Mio. Euro.

Um die Anlage vor zukünftigen Hochwasserereignissen besser zu schützen, passte der Erftverband den Aufbau der gesamten Anlage an. Beim Wiederaufbau wurde sie daher nicht in den ursprünglichen technischen Zustand zurückversetzt, sondern direkt optimiert. So wurden die Verfahrenseinheiten und Funktionen der Kläranlage nach ihrer Vulnerabilität und dem möglichen Schadenspotenzial neu bewertet und angeordnet. Kritische Anlagenteile wie Elektrotechnik und Stromversorgung werden beispielsweise auf höherliegenden Geländebereichen bzw. -teilen neu errichtet, heißt es.

Der Wiederaufbau der Kläranlage Erftstadt-Köttingen begann bereits Ende 2021 mit der Demontage der zerstörten Maschinen- und Elektrotechnik, dem Abriss und Neubau des Betriebsgebäudes sowie der vollständigen Sanierung der Schlammbehandlung. Sämtliche Arbeiten wurden unter Aufrechterhaltung des laufenden Anlagenbetriebs geplant, koordiniert und durchgeführt. Weitere Herausforderungen beim Wiederaufbau der Anlage stellten die über die Zeit gewachsene Anlagenstruktur, die teilweise unbekannten unterirdischen Leitungsverläufe aus früheren Ausbaustufen der Kläranlagen sowie das schwierige Marktumfeld bei der Beschaffung von elektrischen Komponenten dar.

Erfahren Sie weitere Details über den Wiederaufbau der Anlage..........

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -