Für Hochwasserschutz in Brandenburg plant Umweltministerium gleiche Summe wie 2023

Im vergangenen Jahr wurden rund 43,6 Mio. Euro investiert

Nachdem das Brandenburger Umweltministerium im vergangenen Jahr rund 43,6 Mio. Euro in den Hochwasserschutz investiert hat, ist für 2024 eine ebenso hohe Summe aus EU-, Bundes- und Landesmitteln vorgesehen. Insgesamt flossen seit 1997 etwa 876 Mio. Euro in den Hochwasserschutz in Brandenburg. Darüber hinaus werden jährlich rund neun Mio. Euro in die Unterhaltung der Hochwasserschutzanlagen investiert. In einer Mitteilung weist das Ministerium darauf hin, dass Brandenburg im vergangenen Jahr mit hohem Aufwand an der Verbesserung des Hochwasserschutzes weitergearbeitet hat. Die Hauptdeiche an der Elbe im Raum Prignitz seien inzwischen nahezu vollständig – zu 99 Prozent – saniert. Bei Mühlberg an der Elbe wurden inzwischen etwa zwei Drittel der zu sanierenden Deichlinie verstärkt. An der Oder sind die Hauptdeiche seit 1997 bereits zu 90 Prozent verstärkt worden.

Die konkreten Planungen für 2024 laufen. Im ersten Quartal 2024 soll die Sanierung des schadhaften Elbedeichs auf Höhe der Ortslage Wentdorf beginnen. Dafür sind voraussichtlich 4,25 Mio. Euro zu veranschlagen, für die eine Förderung aus EU (ELER)- und Landesmitteln vorgesehen ist. Im ersten Quartal soll außerdem der Schaden am Elbedeich bei Deich-km 52,5 (Wilkens Brack) durch die Verstärkung der Berme beseitigt werden. Voraussichtlich werden dafür 650.000 Euro von Bund und Land benötigt. Zudem soll bis Ende 2024 die Deichbaumaßnahme zur Erhöhung des Hochwasserschutzes für die Ortslage Müggendorf und die Niederung bei Cumlosen abgeschlossen werden. Eine Hochwasserschutzwand bindet den vorhandenen Deichkörper und die Straße ein. Für diese Kombinationsmaßnahme mit dem Straßenbau werden insgesamt rund 5,6 Mio. Euro investiert.

Erfahren Sie, welche Projekte im neuen Jahr geplant sind.........

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -