Rezente Pfälzer Rheinauen als Naturwaldreservate ausgewiesen

Alle im Staatswald liegenden rezenten Auen der Pfälzer Rheinauen sind mittlerweile als Naturwaldreservate ausgewiesen. Wie die rheinland-pfälzische Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) erklärte, sind Auenlandschaften von hohem ökologischen Wert, haben eine wichtige Filterfunktion und verbessern die Wasserqualität: „Sie bewahren den Artenreichtum, haben einen großen Erholungswert und dienen als natürliche Überschwemmungsflächen und damit auch dem Hochwasserschutz“ sagte Eder bei der Abschlussveranstaltung.

Das Land Rheinland-Pfalz und die Naturschutzorganisation BUND haben bereits 2015 die Zielvereinbarung zum „Naturschutz in den landeseigenen rezenten Auwäldern am Rhein im Bereich des Forstamtes Pfälzer Rheinauen“ unterzeichnet . Die rezenten Auen sind Wälder, die im unmittelbaren Hochwasserschwankungsbereich des Rheins liegen. Sie gelten als besonders artenreich. Die Vereinbarung sieht vor, alle im Staatswald liegenden rezenten Auwälder in den Pfälzer Rheinauen innerhalb von 30 Jahren (bis 2044) der eigendynamischen Waldentwicklung zu überlassen.

Informieren Sie sich über die Ausweisung der  Naturwaldreservate .......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

- Anzeige -