ETH-Forscher: Die Schwemmkanalisation ist nicht mehr zukunftsfähig

Modulare und dezentrale Lösungen gefordert

Die Ableitung von verdünntem Abwasser über die Kanalisation in zentrale Kläranlagen ist nicht mehr zukunftsfähig. Diese Ansicht vertreten Umweltingenieurinnen und -ingenieure der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich und des ihr angegliederten Wasserforschungsinstituts Eawag im ETH-Magazin „Globe“. Die Schwemmkanalisation zähle zwar zu den großen Errungenschaften des vergangenen Jahrhunderts, stoße aber zusehends an ihre Grenzen, sagte Max Maurer, Professor für Systeme in der Siedlungswasserwirtschaft an der ETH Zürich und der Eawag, in einem „Globe“-Beitrag.

„Dass wir Kot, Urin und leicht verschmutztes Grauwasser aus Bad und Küche mit Trinkwasser verdünnen, um sie durch die Kanalisation zu transportieren, ist eigentlich absurd“, betonte auch Kai Udert, Professor am Institut für Umweltingenieurwesen an der ETH Zürich und Senior Scientist an der Eawag. Abwasser sei einer der letzten linearen Abfallströme. „Alles, ob schmutzig oder sauber, landet im selben Topf und wird entsorgt – das ist ineffizient und schafft etliche Probleme, die man seit Jahren zu beheben sucht“, zitiert ihn das Magazin.

Als Experte für Verfahrenstechnik sieht Udert Abwasser als wertvolle Ressource. Durch die Schwemmkanalisation würden viel Wasser, Energie und wertvolle Nährstoffe verschwendet, die die Umwelt schädigen, wenn sie nicht in den Kreislauf zurückgeführt werden, erklärte er. Zudem nähmen die Herausforderungen zu. Der Klimawandel, eine schnell alternde Infrastruktur, die wachsende Bevölkerung, die zunehmende Verstädterung und steigende Anforderungen für Kläranlagen, neue Mikroverunreinigungen zu entfernen, setze die Abwasserwirtschaft unter Druck.

Wie modulare und dezentrale Lösungen aussehen könnten, lesen Sie hier......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -