Lemgo startet Pilotprojekt zur Abwasserkonzept-Erstellung

In Lemgo ist ein Pilotprojekt gestartet, in dessen Rahmen bis Ende 2025 ein neues Abwasserbeseitigungskonzept für die Alte Hansestadt entwickelt wird. Unterstützung erhält die Stadt von mehreren Städten, Bezirksregierungen und Ministerien aus NRW, geht aus einer Mitteilung der Stadtverwaltung hervor. Die Neuausrichtung der Gestaltung von Abwasserbeseitigungskonzepten (ABK) ist demnach ein Beitrag zum „10-Punkte Arbeitsplan Hochwasserschutz in Zeiten des Klimawandels“ der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen. Es soll ausgelotet werden, wie und ob die Abwasserbeseitigungsplanung zu mehr Resilienz der Kommunen bei lokalen Starkregenereignissen und Hochwasser beitragen kann.

Auch das, was das ABK im Bereich der Klimafolgenanpassung leistet, sei bisher kein expliziter Bestandteil der Konzepte. Es gehe bislang und soll auch zukünftig vorrangig darum gehen, wie die Kanalisation und die dazugehörigen Anlagenerhalten, ausgebaut und erweitert werden müssen, um eine effiziente Abwasserbeseitigung zu gewährleisten.

Lesen Sie, worum es bei dem Pilotprojekt geht........

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -