App „Gewässerdaten Hamburg“ aktualisiert

Die App „Gewässerdaten Hamburg“, mit der sich die Wasserqualität von Hamburgs Flüssen mit dem Smartphone einsehen lässt, wurde jetzt aktualisiert. Das teilte das Institut für Hygiene und Umwelt mit, das im Auftrag der Hamburger Umweltbehörde die Daten an neun automatischen Messstationen an Alster, Elbe und Bille erhebt. In der aktualisierten Version der App werden Daten schneller, verständlicher und übersichtlicher angezeigt. Sie ist in den App-Stores von Apple und Google erhältlich.

In der App werden die Messwerte als Tabellen und Grafiken angezeigt und stündlich aktualisiert. Dargestellt werden Temperatur, Algenentwicklungen, Sauerstoffkonzentration, pH-Wert, Leitfähigkeit und Trübung der Gewässer. Es stehen jeweils Daten der vergangenen 365 Tage bereit. Eine Kartenfunktion zeigt an, wo die einzelnen Stationen aufgebaut sind. Für den regelmäßigen Gebrauch lässt sich das Handling der App durch Setzen von Favoriten vereinfachen.

Hamburg bietet die App zu Gewässerdaten bereits seit 2016 an und war mit diesem Service damals das erste Bundesland, berichtet die Umweltbehörde. Die Daten können auch online über den Hamburg-Service abgefragt werden. Die App ist kostenlos und enthält keine Werbung. Bisherige Nutzer brauchen die App nur zu aktualisieren.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -