DWA begrüßt EU-Verordnung zur Wasserwiederverwendung

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) begrüßt die Ende Juni in Kraft getretene EU-Verordnung zur Wasserwiederverwendung (EUWID 27.2023). Wie DWA-Präsident Prof. Uli Paetzel erklärte, müsse Wasserwiederverwendung als Instrument flächendeckend für die Bewässerung zur Verfügung stehen, und das nicht nur in Krisenzeiten, und nicht nur beschränkt auf die Landwirtschaft. Insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels müsse die Wasserwiederverwendung fester Bestandteil der Bewässerung von landwirtschaftlichen Nutzflächen sowie von Parks und Grünanlagen sein.

Aufbereitetes und hygienisiertes Abwasser sollte zur Bewässerung bundesweit genutzt werden, denn auch im eigentlich wasserreichen Deutschland komme es zumindest regional verstärkt zu langen Trockenphasen mit Wasserknappheit, Problemen bei der Bewässerung und sinkenden Grundwasserspiegeln.

Lesen Sie weiter, was die DWA zu den hygienischen Belangen der Wasserwiederverwendung sagt......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -