DWA-Papier: Aufgeweichte Deiche zeigen hohen und kurzfristigen Sanierungsbedarf

Experten untersuchen Winterhochwasser und geben Handlungsempfehlungen

Die im Zuge des Hochwassers während des Jahreswechsels aufgeweichten Deiche zeigen einen hohen und kurzfristigen Sanierungsbedarf. Diesen Schluss zieht eine Gruppe von Hochwasserexperten der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) aus den Bereichen Hochwasservorsorge, Hochwassermanagement, Hochwasserrisikokommunikation und Wasserbau (insbesondere Deichbau und Deichunterhaltung) in einem aktuellen Papier.

Darin wurde das das aktuelle Winterhochwasser 2023/2024 analysiert, eine vorläufige Einordnung vorgenommen und als „Lessons Learned" dringende Handlungsempfehlungen abgeleitet. Aufweichung ist demnach kein grundsätzliches Problem von Deichen, und nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik (DIN 19712, DWA M507) errichtete und instandgehaltene Deiche gewährleisten bis zur Bemessungsgrenzen einen sicheren Schutz vor Überflutungen und Aufweichung. Das aktuelle Problem mit aufgeweichten Deichen zeige den Sanierungsbedarf an den Flussdeichen, insbesondere an kleinen und mittleren Gewässern. Für die Deichsanierung müssten ausreichend Finanzmittel zur Verfügung stehen, vor allem müssten aber auch Vergabe-, Planungs- und Genehmigungsverfahren deutlich verschlankt und deutlich beschleunigt werden, heißt es in dem Papier.

Nicht planmäßig seien aufgeweichte Deiche, die noch nicht überströmt sind und deren Anstauhöhe und -dauer durch eine normgerechte Bemessung/Ertüchtigung abgedeckt sein sollten. Auftretende Schwachstellen müssten zur Sicherung der Deiche von Kräften des operativen Hochwasserschutzes im Rahmen der Deichverteidigung behoben werden.

Informieren Sie sich über weitere Handlungsempfehlungen........

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -