AWE: Derzeitige Gewässerregulierung schützt die Trinkwasserversorgung nicht

|
|

Die derzeitige Gewässerregulierung schützt nach Auffassung der Arbeitsgemeinschaft der Wasserversorger im Einzugsgebiet der Elbe (AWE) zwar die aquatische Umwelt, aber nicht die Trinkwasserversorgung. Das schreibt die AWE in ihrem aktuell vorgelegten Elbe-Gütebericht 2016/2017. Für die Novellierung der Wasserrahmenrichtlinie der EU fordert die AWE daher trinkwasserrelevante Qualitätskriterien.

Nur durch die Vorgabe von Konzentrationsobergrenzen in Oberflächengewässern könne ein nachhaltiger Ressourcenschutz für eine sichere Trinkwasserbereitstellung in Europa erreicht werden. Die Qualitätsziele könnten der AWE zufolge aus verschiedenen Qualitätszielen abgeleitet werden, wobei der stoffspezifische Ansatz eine human-toxologische Gefährdungsabschätzung erfordere. Stoffunspezifische Qualitätsziele könnten aus dem Vorsorgeprinzip abgeleitet werden. In jedem Fall sollten die Qualitätsziele nach Auffassung der AWE konkret sein, also auch Konzentrationsobergrenzen in Oberflächengewässern definieren.

Aus Sicht der Wasserversorger könne eine langfristige Sicherung der Rohwasserqualität nur gelingen, wenn die Rohwasserressourcen umfassend geschützt würden. Die AWE sieht nach eigenen Angaben nun die „historische Chance“, diese Forderung bei der Novellierung der WRRL und der Trinkwasserrichtlinie zu berücksichtigen, um die differenzierenden Qualitätsziele in Europa im Sinne eines hohen Verbraucherschutzes zu harmonisieren.

Den vollständigern Artikel lesen Sie in der Ausgabe 47.2018 von EUWID Wasser und Abwasser, die am 20.11.2018 als E-Paper und Printmedium erscheint. Die Fachzeitung informiert Leser mit knappem Zeitbudget kompakt über die relevanten Entwicklungen in der Wasser- und Abwasserbranche.

Noch kein Abonnent? Mit einem Testpaket können Sie sämtliche Informationsmodule von EUWID Wasser und Abwasser (u.a. Printausgabe, E-Paper, Archiv und Top-News) kostenlos und unverbindlich ausprobieren. Sie wollen mehr? Das aktuell vergünstigte Premium-Abo+ bietet Ihnen eine perfekte Kombination aus dem Print- und Digitalangebot von EUWID Wasser und Abwasser.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -