In NRW weitere Etappe bei Erstellung der Klimaanpassungsstrategie erreicht

Interdisziplinärer Beirat übergibt Empfehlungen an Umweltminister Krischer

Bei der Erarbeitung einer Klimaanpassungsstrategie für Nordrhein-Westfalen wurde jetzt eine weitere Etappe erreicht. Der bereits 2021 gegründete interdisziplinäre Beirat aus 22 Expertinnen und Experten hat seine Empfehlungen an Umweltminister Oliver Krischer (Grüne) übergeben. „Die Anregungen des Beirats sind ein zentrales Element für die Erstellung unserer Klimaanpassungsstrategie. Nur gesamtgesellschaftlich können wir uns dieser Jahrhundertaufgabe stellen“, erklärte der Minister.

Der Beirat hat die vier Schwerpunktthemen Wasser, Flächen und Boden, Klimaresilienz und Infrastruktur sowie Struktur und Instrumentarien identifiziert. Im Fokus der Empfehlungen stehen nach Angaben des Landesumweltministeriums u.a. die Wasserverfügbarkeit und Wasserspeicherung, die Flächensparsamkeit sowie der Schutz und die Anpassung der Infrastruktur. Die Empfehlungen werden nun innerhalb der gesamten Landesregierung diskutiert und weiterentwickelt.

Auch in Nordrhein-Westfalen seien bereits anhand meteorologischer Daten sowie Beobachtungen in Natur und Umwelt Veränderungen des Klimas und die daraus resultierenden Folgen zu erkennen. Erfahren Sie hier weitere Details darüber.......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

- Anzeige -