Knappe Salzsäure sorgt weiter für Engpässe bei Fällmitteln

Zahlreiche Kommunen, Abwasserbetriebe und Wasserverbände sind weiterhin von Lieferengpässen von bestimmten Chemikalien zur Reinigung des Abwassers betroffen. Eisen- oder Aluminiumsalze binden als Fällmittel im Abwasser gelöste Phosphate und verhindern damit, dass diese in hoher Konzentration in Flüsse gelangen. Grundprodukt für die Herstellung von Fällmitteln ist die nach wie vor knappe Salzsäure. Ganz ohne Fällmittel wären kommunale Kläranlagen gezwungen, Abwässer mit hohem Phosphatgehalt in die Flüsse einzuleiten.

Betroffen ist auch die Kläranlage im Landkreis Lüneburg, an die rund 150.000 Haushalte angeschlossen sind. „Unsere Vorräte an Eisenchloridsulfat reichen noch für rund drei Wochen aus“, sagte Geschäftsführer Lars Strehse. Mit Hochdruck arbeite das Unternehmen daran, Alternativen für die Reinigung zu finden. Erfolgreich verliefen bisher Labortests zum Einsatz von Aluminiumsulfat. „Wir wollen noch diesen Monat im großen Stil mit dem Einsatz des alternativen Fällmittels beginnen“, sagte er. Von Aluminiumsulfat würden erheblich größere Mengen benötigt als von Eisenchloridsulfat. Zudem sei der Bedarf auch in anderen Betrieben hoch, so dass die Einkaufspreise dementsprechend gestiegen sind.

„Wir sind in engem Austausch mit den Herstellern und unterstützen bei der Vernetzung aller relevanten Akteure. Absolute Priorität hat dabei die direkte Produktion von Fällmitteln, die bisher als Nebenprodukt eines chemischen Produktes entstehen“, sagte Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD). „Wer für die sichere Aufbereitung von Abwässern verantwortlich ist, muss alles dafür Nötige in ausreichenden Mengen in Deutschland erwerben können. Wegen der akuten Mangellage haben wir per Erlass Lösungswege an die Unteren Wasserbehörden versandt, um diese und die Kläranlagenbetreiber rechtlich zu unterstützen.“ (dpa)...

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -