Rheinland-Pfalz erhöht Förderung für Trinkwasserbrunnen ab sofort auf bis zu 8.000 Euro

Das rheinland-pfälzische Klimaschutzministerium erhöht die Förderung für Trinkwasserbrunnen ab sofort auf bis zu 8.000 Euro. Dies soll dazu beitragen, dass sich noch mehr Kommunen entschließen, Trinkwasser für alle zugänglich zu machen. „Kommunen die bisher noch keinen Trinkwasserbrunnen betreiben, erhalten so die Möglichkeit, einen Beitrag zur öffentlichen Daseinsvorsorge zu leisten“, sagte Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne). Die Kosten für einen Trinkwasserbrunnen liegen mit Installation je nach Ausgestaltung zwischen 8.000 und 15.000 Euro. Damit können Brunnen bis zu 100 Prozent förderfähig werden, berichtet das Ministerium.

Durch die Kampagne „100 Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz“ können Kommunen und deren Wasserversorgungsunternehmen demnach bereits seit 2019 eine Förderung von 4.000 Euro für die Aufstellung eines Brunnens beantragen. Bisher seien dadurch 45 Brunnen bewilligt, aufgestellt und in Betrieb genommen worden. Für 20 weitere Kommunen wurde eine Förderung bereits zugesagt.

Förderfähig sind DVGW-zugelassene oder vergleichbar zertifizierte Trinkwasserlaufbrunnen, bei denen automatische Spülintervalle für die nötige Wasserzirkulation sorgen, um Keimbildung vorzubeugen. Das Wasser kann von Bürger*innen in eigene Flaschen abgefüllt werden. Dadurch könne Plastikmüll reduziert werden. „Mit der erweiterten Förderung soll ein wichtiger Beitrag zur Erreichung des Ziels von 100 Trinkwasserbrunnen für Rheinland-Pfalz geleistet werden“, betonte Eder.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -